Fargo (1996)

gesehen am: 18.01.2016

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 6
höchste Bewertung: 9
niedrigste Bewertung: 1

Bewertung

AmericanAirlines
"Trashiges Road-Movie mit Tarantino-Allüren. Kranke Psychopaten, sonderbare Charaktere. Ich mag Klassiker, die ich nicht kannte!"

lars
"Skurrile Charaktere und herrlich schwarzer Humor von den Coen Brüdern - zu recht ein Klassiker, der nur von "The Big Lebowski" noch getoppt wird!"

smill
"Für mich kein Klassiker und nur wenig witzig."

Olox
"Ein Film, der in den nordischen Filmtagen gut laufen könnte: nur schräge Charaktere, skurrile Dialoge und eine ruhige Handlung, die manchmal ohne Vorwarnung blutig wird."

TTM
"...muss man nicht gesehen haben! Blöde Dialoge ,schräge Typen, schwarzer Humor aber immerhin viiiiel Schnee. Ich mag Tarantino nicht und die Coen Brüder jetzt auch nicht."

BALU
"Endlich konnte ich diesen kultigen Streifen mit den skurilsten Charakteren mal in voller Länge sehen und ich habe es schmunzelnd genossen. Danke."

Handlung

Es könnte der Plan zum perfekten Verbrechen sein: Der abgebrannte Autoverkäufer Jerry Lundegaard engagiert zwei Galgenvögel, die seine Ehefrau entführen und vom ebenso reichen wie geizigen Schwiegervater ein Lösegeld erpressen sollen. Doch die beiden Schmalspur-Gangster, der eine ein hypernervöses Wrack, der andere ein schweigsamer Psychopath, gehen derart stümperhaft zu Werke, daß mit einemmal drei Menschen tot in der verschneiten Einöde Minnesotas liegen. Ein Fall für Marge Gunderson. Die hochschwangere Polizistin nimmt die Spur auf – Blutstropfen für Blutstropfen.

Hauptdarsteller

William H. Macy

Jerry Lundegaard

Peter Stormare

Gaear Grimsrud

Steve Park

Mike Yanagita

Tony Denman

Scotty Lundegaard

Frances McDormand

Marge Gunderson

Steve Buscemi

Carl Showalter

Fakten zum Film

Originaltitel Fargo

Regie Joel Coen

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 98 min

Budget 7.000.000 $

Einspielergebnis 60.611.975 $

Veröffentlichungen

  • 14.11.1996
    Kino Frei ab 16 Jahren

Genre

  • Drama
  • Thriller
  • Krimi