Mary Shelley (2018)

gesehen am: 12.08.2019

von 10 Punkten
Anzahl Zuschauer: 6
Anzahl Bewertungen: 6

% Bewertungen: 100,00%

höchste Bewertung: 6
niedrigste Bewertung: 3

Bewertung

AmericanAirlines
Eine Verfilmung von 'Frankensteins Monster' wäre wahrscheinlich gruselig gewesen - die Geschichte von Mary Shelley ist das teilweise auch.
Trotzdem empfinde ich historische Filmbiografien als etwas ermüdend.

Olox
Ob Mary Shelley nur Frankenstein geschrieben hat oder nicht ist für die Geschichte des Films völlig unerheblich (wird auch nur nebenbei erwähnt). Irgendwie ist es nur eine Geschichte einer Frau in Kostümen.

smill
Ich bin nicht eingeschlafen, was ich am Anfang befürchtet hatte. Muss man aber definitiv nicht gesehen haben.

Snat
Zähe, dialoglastige und verkopfte Geschichte über die Schöpferin Frankensteins. Warum sie diese Geschichte geschrieben hat, konnte ich nicht so ganz nachvollziehen.Muss man nicht gesehen haben.

BALU
Eine nicht allzulangweilige Teil-Biografie, durchsetzt mit wortgewandten Texten und besetzt mit neuen aufstrebenden, jungen Schauspielern.

Hölle
Diese aufgeblasenen Textkonstrukte waren noch nie meins. Es gibt wohl einen Grund, warum so nicht mehr getextet wir. Mein unruhiges sitzen drückt meine innere Langeweile aus.

Handlung

Dies ist die Geschichte von Mary Shelley, der Schöpferin von Frankenstein und seinem wohl berühmtesten Monster der Welt. England, 1812: Mary ist eine romantische und ambitionierte 16-jährige, als sie sich in den rebellischen Dichter Percy Shelley verliebt. Entgegen aller Konventionen beginnen die beiden eine leidenschaftliche, skandalträchtige Affäre, in deren Sog Mary auf schicksalhafte Weise zur großen Schriftstellerin reift. In einer Welt, in der alles möglich erscheint, gelingt ihr der große literarische Durchbruch: Mit "Frankensteins Monster" erschafft sie die wohl schaurigste und düsterste Kreatur der Literaturgeschichte.

Hauptdarsteller

Elle Fanning

Mary Shelley

Bel Powley

Claire Clairmont

Douglas Booth

Percy Bysshe Shelley

Stephen Dillane

William Godwin

Hugh O'Conor

Samuel Taylor Coleridge

Fakten zum Film

Originaltitel Mary Shelley

Regie Haifaa al-Mansour

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 120 min

Veröffentlichungen

  • 27.12.2018
    Kino Frei ab 12 Jahren

Genre

  • Drama
  • Lovestory