Predestination (2014)

gesehen am: 29.02.2016

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 6
höchste Bewertung: 9
niedrigste Bewertung: 5

Bewertung

AmericanAirlines
"Ich bin mit Zeitsprüngen leicht durcheinanderzubringen. Dazu ein bisschen Ich-bin-Du ist zusätzlich verwirrend. Und welche Rolle spielt der Fizzle-Bomber? Ich fand den Film zu undurchsichtig."

lars
"Ich liebe solche Filme, in denen es um Zeit-Paradoxa geht! Komplex aber spannend, zum Nachdenken! Werde das Buch von Robert A. Heinlein mal lesen..."

smill
"Nee, das war zuviel des Guten. Zuviel hinundher und wieder zurück...."

Havoo
"Überraschungsfilm.Nie davon gehört und sehr gut. Komplex, verschachtelt, da wird der Kopf gefordert. Gefällt"

Snat
"Also diese Zeitsprung-und-Selbstbefruchtungsnummer war irgendwie nicht meins."

BALU
"Eine sehr gelungene Adaption der Spierig-Brothers vom Original. Wer zu Anfang nicht aufpasst , erkennt auch erst am Schluss das paradoxe im Paradoxon.....einfach genial und auch sehr gut gespielt."

Handlung

Als der zunächst unscheinbar wirkende John die Bar betritt, ahnt der Barkeeper noch nicht, was nun auf ihn zukommt. John überredet ihn zu einer Wette und verspricht ihm, die außergewöhnlichste Geschichte auf Lager zu haben, die dem Barkeeper je zu Ohren gekommen ist. Der Wetteinsatz besteht aus einer Flasche Whiskey. Bereits bei den ersten Worten von John wird dem Barkeeper klar, das er verloren hat: "Als ich ein kleines Mädchen war…" Was nun folgt, ist die traumatische Geschichte von der Kindheit, Jugend und Erwachsenenzeit Johns als Jane, die nach einer Geschlechtsumwandlung zum verbitterten, einsamen John wurde. Der Barkeeper, der einst als Zeitreise Agent tätig war, bietet seinem Gegenüber an, den Menschen ungestraft zu töten, der sein Leben ruiniert hat.

Hauptdarsteller

Ethan Hawke

The Bartender

Sarah Snook

The Unmarried Mother

Jim Knobeloch

Dr. Belfort

Madeleine West

Mrs. Stapleton

Noah Taylor

Mr. Robertson

Fakten zum Film

Originaltitel Predestination

Regie Peter Spierig

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 97 min

Budget 5.500.000 $

Einspielergebnis 3.000.000 $

Veröffentlichungen

  • 04.12.2014
    Kino Frei ab 16 Jahren

Genre

  • Thriller
  • Science Fiction