Ödipussi (1988)

gesehen am: 20.11.2017

von 10 Punkten
Anzahl Zuschauer: 9
Anzahl Bewertungen: 6

% Bewertungen: 66,67%

höchste Bewertung: 10
niedrigste Bewertung: 8

Bewertung

AmericanAirlines
Herrlicher DriMo, der Lachmuskeln ordentlich strapaziert.

Für die, die mochten gab es 'Pappa ante Portas' noch hinterher.

lars
Loriot, einer der ganz Großen! Ödipussi war schon super, Pappa ante portas legt noch einen drauf. "Melusine. Kraweel! Kraweel! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst. Kraweel! Kraweel!"

smill
Ein echter Klassiker...endlich konnte ich ihn mal aussuchen. Loriot und Evelyn Hamann, ein Traumpaar. Auch ein bißchen in die Jahre gekommen, muss man aber gesehen haben. Schön gelacht!

Ilona
Immer wieder toll! Loriot war ein guter Beobachter, bei Pappa ante portas sogar noch besser...da lohnt sich das Aufbleiben!

Snat
Einfach ein schöner Klassiker mit feinem und zum Teil absurdem Humor, und selbst die Slapstick-Szenen wirken manchmal eher dezent als klamaukig.

Hölle
Ein wunderbar komischer Film mit tollen Bezügen zum realen Leben. Manche Menschen sind halt so

Handlung

Der ewige Mamabub Paul Winkelmann lernt auf seine alten Tage noch seine Traumfrau kennen. Die Diplompsychologin Margarethe beschert dem verklemmt-tolpatschigen 56jährigen einen zweiten Frühling. Frau Mutter gefällt das plötzliche Interesse des Sohnes für die Frauen weniger. Schon gar, als "Pussi" seine Margarethe tollkühn zur Dienstreise nach Italien einlädt. Die anschließende Familienzusammenführung am Kaffeetisch gerät zum Small-Talk-Fiasko. Trotzdem finden die alternden Turteltäubchen zueinander.

Hauptdarsteller

Vicco von Bülow

Paul Winkelmann

Rosemarie Fendel

Frau Westphal

Evelyn Hamann

Margarethe Tietze

Edda Seippel

Gerda Tietze

Katharina Brauren

Pauls Mutter

Richard Lauffen

Kurt Tietze

Fakten zum Film

Originaltitel Ödipussi

Regie Vicco von Bülow

Originalsprache Deutsch

Laufzeit in Minuten 88 min

Veröffentlichungen

  • 10.03.1988
    Kino

Genre

  • Komödie