Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses

Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses (1989)

gesehen am: 17.07.2017

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 7
höchste Bewertung: 8
niedrigste Bewertung: 6

Bewertung

AmericanAirlines
Relativ lang aber nicht weilig und mit einer Thematik, die über 50 Jahre später in ähnlicher Form nach wie vor aktuell ist.

Olox
Zwei super Hauptdarsteller und ein spannendes, bedrückendes Thema. Sehr gut gemacht.

lars
Packendes Drama über eine wahre Begebenheit. Da kann man einen ziemlichen Hass auf das ganze "das wird man doch wohl noch sagen dürfen" Gesocks bekommen, die Geschichte wiederholt sich leider ständig.

smill
Ein Klassiker, den ich mal wieder nicht kannte. Sehr gut gemacht und obwohl es schon so lange her ist, immer noch sehr aktuell. Erschreckend!

BALU
Zwei der grossartigsten Charakterdarsteller ihrer Zeit in einem Film den ich noch nicht gesehen habe. Leider könnten die Beiden heuer ein Remake bzw. einen zeitaktuellen zweiten Teil drehen weil's noch immer brennt.

Hölle
Gute Umsetzung eines leider immer noch aktuellen Themas. Verquere Sichtweisen werden wohl nie aussterben.

Havoo
wirklich ein Klassiker

Handlung

Im südlichen US-Bundesstaat Mississippi werden 1964 drei junge Männer, ein schwarzer und zwei weiße Bürgerrechtler von einem Wagen mit Blaulicht in einer abgelegenen Straße angehalten. Nachdem sich die drei wüste, rassistische Beschimpfungen anhören müssen, werden sie erschossen. Zur Aufklärung des Falls werden der idealistische Nordstaatler Alan Ward und der erfahrene ehemalige Südstaaten-Sheriff Rupert Anderson als FBI-Ermittler nach Jessup County geschickt. Dort haben die FBI-Agenten keine leichte Aufgabe vor sich, sind die offen rassistischen Einwohner doch wenig hilfreich bei der Aufklärung des Verbrechens. Als den Agenten klar wird, dass die drei ermodert wurden, fordert Ward einen großen Trupp FBI-Agenten und sogar das Militär an, um zu helfen. Unterdessen kommt Anderson der Frau des Hilfssheriff, Mrs. Pell näher.

Hauptdarsteller

Gene Hackman

Agent Rupert Anderson

Willem Dafoe

Agent Alan Ward

Brad Dourif

Deputy Clinton Pell

R. Lee Ermey

Mayor Tilman

Gailard Sartain

Sheriff Ray Stuckey

Fakten zum Film

Originaltitel Mississippi Burning

Regie Alan Parker

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 128 min

Budget 15.000.000 $

Einspielergebnis 34.604.000 $

Veröffentlichungen

  • 06.04.1989
    Kino Frei ab 16 Jahren

Genre

  • Drama
  • Thriller
  • Krimi