Shining

Shining (0000)

gesehen am: 16.05.2016

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 5
höchste Bewertung: 6
niedrigste Bewertung: 3

Bewertung

AmericanAirlines
"Hotelfilm-Klassiker von 1980. Schrille Geräusche (Filmmusik?), 4:3-Bildformat und ein herrlich diabolischer Jack Nicholson."

TTM
"Einen total irren Jack Nicholson...mehr hat der Film nicht zu bieten."

smill
"Ich hatte ihn damals nicht gesehen ... und ich weiß auch warum...."

lars
"Ist zwar ein Klassiker, aber sehr angestaubt. Nur Jack überzeugt, den Rest muß man nicht mehr sehen"

BALU
"JACKs diabolische Mimik ist fast genauso gut wie die Filmmusik.....von Beidem könnt sich Tarantino noch ein Scheibchen abschneiden ;-)"

Handlung

Der ehemalige Lehrer und Schriftsteller Jack Torrance übernimmt die Stelle des Hausverwalters in einem mit einem Mythos behafteten Berghotel in Colorado. Während der Wintermonate soll Jack das alleinstehende Gebäude im Auge behalten. Der Familienvater sieht darin die perfekte Gelegenheit, in Ruhe seinen Roman zu beenden. Auch seine Frau Wendy freut sich auf die Zeit im abgeschiedenen Hotel. Nur der sechsjährige Sohn Danny hat bei der ganzen Sache so seine Bedenken. Es dauert nicht lange bis die dunklen Vorahnungen und blutigen Visionen, die dem Jungen schon kurz nach dem Einzug das erste mal begegnen, zur Realität werden: Vater Jack beginnt immer mehr, den Verstand zu verlieren. Mit einer Axt bewaffnet, beginnt der wahnsinnig Gewordene die Jagd auf seine Familie.

Hauptdarsteller

Jack Nicholson

Jack Torrance

Shelley Duvall

Wendy Torrance

Scatman Crothers

Dick Hallorann

Danny Lloyd

Danny Torrance

Jack Nicholson

Jack Torrance

Barry Nelson

Stuart Ullman

Fakten zum Film

Originaltitel The Shining

Regie Stanley Kubrick

Laufzeit in Minuten 144 min

Budget 19.000.000 $

Veröffentlichungen


  • Kino

Genre

  • Abenteuer
  • Horror
  • Thriller