Bridge of Spies: Der Unterhändler (2015)

gesehen am: 31.10.2016

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 5
höchste Bewertung: 7
niedrigste Bewertung: 5

Bewertung

AmericanAirlines
"Nicht langweilig aber auch nicht richtig mitreißend - überwiegend ruhiger Agentenfilm."

smill
"Glienicker Brücke, Berlin, Mauerbau...interessante Themen, aber irgendetwas fehlt mir in diesem Film."

Snat
"Wo Tom Hanks drauf steht ist auch Tom Hanks drin. Interessantes Thema der Weltgeschichte, aber es fehlte dann doch ein wenig die Spannung."

TTM
"Ein guter Tom Hanks und ein wirklich cooler Mr. Abel. Der Film basiert zwar auf eine wahre Geschichte, aber die Spannung fehlt."

BALU
"Agentenaustausch mal nicht nach James Bond-Manier sondern spannungslos nach einer wahren Begebenheit."

Handlung

1957, als der Kalte Krieg auf einem Höhepunkt ist, gelingt den USA die Verhaftung des Sowjetagenten Rudolf Abel. Er wird vernommen, verweigert aber die Zusammenarbeit. Als Pflichtverteidiger bekommt er jemanden zur Seite gestellt, dessen Fähigkeiten außer Frage stehen, der jedoch als Versicherungsanwalt wenig Expertise für seinen neuen Auftrag mitbringt: James Donovan. Der Jurist ist skeptisch, zumal die Verteidigung eines feindlichen Agenten von vielen als Landesverrat angesehen wird.Donovans persönliche Lage spitzt sich zu, als ihn der CIA-Beamte Hoffman , beindruckt von Donovans Auftritten im Gerichtssaal, mit einer neuen Mission betraut. Das U-2-Spionage-Flugzeug des US-Piloten Francis Gary Powers wurde über der Sowjetunion abgeschossen. Donovan soll nach Ost-Berlin, um mit den Sowjets die Freilassung zu verhandeln – und einen Gefangenenaustausch zu initiieren…

Hauptdarsteller

Tom Hanks

James B. Donovan

Patricia Squire

Older Lady on Subway

Amy Ryan

Mary Donovan

Mark Rylance

Rudolf Abel

Sebastian Koch

Wolfgang Vogel

Fakten zum Film

Originaltitel Bridge of Spies

Regie Steven Spielberg

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 141 min

Budget 40.000.000 $

Einspielergebnis 162.610.473 $

Veröffentlichungen

  • 26.11.2015
    Kino Frei ab 12 Jahren

Genre

  • Drama
  • Thriller