Schöne Bescherung (1990)

gesehen am: 20.12.2010

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 2
höchste Bewertung: 9
niedrigste Bewertung: 8

Bewertung

AmericanAirlines
"Großartige, beinhahe 'zeitlose' Komödie - vor allem im ersten Drittel"

Snat
"einfach immer wieder schön :-)"

Handlung

Der Tannenbaum glänzt im Lichterschein. Die Familie singt im heimeligen Wohnzimmer. Ein Traum von Weihnachten. Aber eben nur ein Traum. Wie in jedem Jahr veranstalten Clark Griswold und seine Familie ein weihnachtliches Truthahnessen. Für diesen Tag hat Clark nur einen Herzenswunsch: Er möchte ein paar besinnliche Stunden verbringen. Das klingt nicht unbescheiden, ist aber angesichts der tolpatschigen Art, mit der er in der Vergangenheit stets für das perfekte Chaos sorgte, ziemlich optimistisch. Nicht nur deshalb sieht seine liebreizende Gattin Ellen dem “Fest der Liebe“ eher mit gedämpfter Vorfreude entgegen. Zu Recht, denn kaum hat Clark im Gewirr der Lichterketten den Durchblick verloren, steht sein abgebrannter Cousin Eddie samt Anhang vor der Tür. Spätestens jetzt kann man die stille Nacht getrost vergessen....

Hauptdarsteller

Beverly D'Angelo

Ellen Smith Griswold

Juliette Lewis

Audry Griswold

Johnny Galecki

Russel 'Rusty' Griswold

Chevy Chase

Clark Griswold

John Randolph

Clark Wilhelm Griswold Sr.

Randy Quaid

Cousin Eddie

Fakten zum Film

Originaltitel National Lampoon's Christmas Vacation

Regie Jeremiah S. Chechik

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 97 min

Budget 27.000.000 $

Einspielergebnis 71.320.000 $

Veröffentlichungen

  • 14.11.1990
    Kino Frei ab 6 Jahren

Genre

  • Komödie