Ein Mann namens Ove (2016)

gesehen am: 05.12.2016

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 5
höchste Bewertung: 8
niedrigste Bewertung: 8

Bewertung

AmericanAirlines
"Liebevoller Werbefilm für verhärmte Blockwarte."

lars
"Liebenswerte "Tramödie" mit unterhaltsamen Dialogen. Schön!"

Olox
"Nordische Filmtage in der TownsMill: man hatte zwar immer das Gefühl, das alles schon einmal gesehen zu haben, aber sehr gut gemacht. Schön anzusehen, mit Witz und Tragik."

Snat
"Ein schöner Film. Bemerkenswert unterhaltsam in seiner komischen Tragik und nebenbei ein Lehrfilm für angehende Blockwarte."

smill
"Solche Filme mag ich."

Handlung

So einen Nachbarn wie Ove kennt jeder: Schlecht gelaunt, grantig, in die Jahre gekommen. Einer der jeden Morgen seine Kontrollrunde in der Reihenhaussiedlung macht, Falschparker aufschreibt und Mülltonnen auf korrekte Mülltrennung überprüft. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet...

Hauptdarsteller

Fakten zum Film

Originaltitel En man som heter Ove

Regie Hannes Holm

Laufzeit in Minuten 117 min

Veröffentlichungen

  • 07.04.2016
    Kino Frei ab 12 Jahren

Genre

  • Drama
  • Komödie