Lone Survivor (2014)

gesehen am: 01.12.2014

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 4
höchste Bewertung: 9
niedrigste Bewertung: 4

Bewertung

AmericanAirlines
"Es passiert gar nicht mal viel im Film - das wird aber so hautnah dargestellt, dass man das Gefühl hat, dabei zu sein. Absolut fesselnd!"

Olox
"Zum Glück wenig amerikanische Heldenverehrung. Packend gefilmt."

smill
"Beim Gedanken daran das so etwas tatsächlich passiert, kommen einem die Tränen. Starker Film!!"

Havoo
"Heftiger Film, für meinen Geschmack aber zu viel Pathos."

Handlung

Im Jahr 2005 ist das Elite-SEAL-Team 10 der US-Armee in Afghanistan stationiert. Die Stimmung schwankt zwischen Anspannung und übertriebener Ausgelassenheit. Als der Nachrichtendienst den Aufenthaltsort des Taliban-Anführers Ahmed Shahd herausfindet, werden vier Mitglieder des Teams ausgewählt und am 28. Juni losgeschickt, den Terroristenführer zu neutralisieren. In der Planung klingt die Mission leicht und ungefährlich. Doch als die SEALs Marcus Luttrell, Mike Murphy, Matt Axelson und Danny Dietz am Einsatzort ankommen und sich verschanzen, um ihr Ziel ins Visier zu nehmen, werden sie von ein paar Ziegenhirten entdeckt. Sie nehmen die Zivilisten gefangen und nach einer kontoversen Beratung beschließt Luttrell in seiner Eigenschaft als Ranghöchster, die Afghanen laufen zu lassen. Die Soldaten können sicher sein, dass die Freigelassenen sie verraten werden, daher wollen sie schnell den Rückzug antreten - doch die Taliban schneiden ihnen den Weg ab…

Hauptdarsteller

Mark Wahlberg

Marcus Luttrell

Taylor Kitsch

Mike Murphy

Ben Foster

Matt 'Axe' Axelson

Emile Hirsch

Danny Dietz

Fakten zum Film

Originaltitel Lone Survivor

Regie Peter Berg

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 121 min

Budget 40.000.000 $

Einspielergebnis 149.295.601 $

Veröffentlichungen

  • 20.03.2014
    Kino Frei ab 16 Jahren

Genre

  • Drama
  • Action
  • Thriller
  • Kriegsfilm