American Sniper (2015)

gesehen am: 10.08.2015

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 5
höchste Bewertung: 9
niedrigste Bewertung: 4

Bewertung

AmericanAirlines
"Durch den Film wird Snipern nicht olympisch aber er ist sehr hautnah, mitfiebernd, ergreifend, stark."

lars
"Leider nur teilweise kritischer Umgang mit dem Thema, und am Ende Pathos und Fähnchenschwenken für Ihren "Helden", Traurig."

smill
"Spannend bis zum Schluß und wahrscheinlich ja in der heutigen Zeit recht realistisch? Das Ende war traurig trotz amerikanischem Fähnchengedöns!"

Olox
"Schade, das immer nur eine Seite (die der "guten" Amis) beleuchtet wird. Alle anderen sind ja auch "Tiere" (Filmzitat)..."

BALU
"Mitreissend ist anders, vorallem fehlte die Musik. Die kleinen Anflüge von Matrixsounds waren genauso lahm wie die Story ansich."

Handlung

US-Navy-SEAL und Scharfschütze Chris Kyle wird mit nur einem einzigen Auftrag in den Irak geschickt, er soll seine Waffenbrüder beschützen. Seine punktgenauen Schüsse retten unzählige Leben auf dem Schlachtfeld. Als sich die Geschichten seiner mutigen Heldentaten und der unvergleichlichen Treffsicherheit verbreiten, bekommt er den Spitznamen „Legend“. Doch sein Ruf eilt ihm auch hinter die feindlichen Linien voraus und die Gegner setzen ein Kopfgeld auf ihn aus. Doch der Krieg ist nicht sein einziger Kampf: Der Scharfschütze versucht auch, ein guter Ehemann und Vater für seine Liebsten am anderen Ende der Welt zu sein. Trotz der lauernden Gefahr und seiner daheim wartenden Familie absolviert Kyle vier Einsätze im Irak – ganz nach dem Motto „lass niemanden zurück“. Aber als er dann wieder bei seiner Frau Taya Renae Kyle und seinen Kinder ist, erkennt er, dass er den Krieg nicht hinter sich lassen kann.

Hauptdarsteller

Tim Griffin

Colonel Gronski

Sienna Miller

Taya Renae Kyle

Kyle Gallner

Goat - Winston

Cole Konis

Young Chris Kyle

Ben Reed

Wayne Kyle

Fakten zum Film

Originaltitel American Sniper

Regie Clint Eastwood

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 132 min

Budget 58.800.000 $

Einspielergebnis 542.307.423 $

Veröffentlichungen

  • 26.02.2015
    Kino Frei ab 16 Jahren

Genre

  • Action
  • Kriegsfilm