Ballon (2018)

gesehen am: 23.09.2019

von 10 Punkten
Anzahl Zuschauer: 4
Anzahl Bewertungen: 4

% Bewertungen: 100,00%

höchste Bewertung: 9
niedrigste Bewertung: 8

Bewertung

AmericanAirlines
Nach wahren Begebenheiten, über 90 Minuten lang + TROTZDEM ein solider, spannender Film. Der Titel fasst die Handlung treffend zusammen + viel mehr ist es auch nicht aber man fiebert mit den Flüchtenden mit.

TTM
Ich habe noch nie mit den Protagonisten eines Filmes so mitgefiebert wie bei diesem. Vielleicht weil der Film in meinem Geburtsjahr spielt? Nein, wohl eher, weil die Geschichte wirklich spannend ohne Gedöhns, ohne das große Hollywood, erzählt wird. Wirklich spannend!

smill
Auch wenn ich schon einmal gesehen hatte....mega spannend. Ich ziehe den Hut vor dem Mut, den die "Ossis" entwickelt haben und nach dem ersten Fehlversuch es tatsächlich noch einmal versuchen. Richtig schön zu sehen, dass sie damit Erfolg hatten. Was für ein Wahnsinn damals....

BALU
Da hat Bully einen Film auf die Leinwand gezaubert der einen total mitnimmt in eine Gefühlswelt von unbeschreiblicher Vielfalt...sollte man gesehen haben!!!

Handlung

Die Familien Strelzyk und Wetzel leben in der DDR und wollen weg. Im Sommer 1979 ist es so weit: Nach zwei Jahren harter Arbeit starten Peter, seine Frau Doris und ihre beiden Kinder sowie das Ehepaar Günter und Petra mit seinen zwei Söhnen endlich ihren Fluchtversuch in einem selbstgebauten Heißluftballon. Doch die Flucht aus ihrer Heimat in Thüringen endet kurz vor der innerdeutschen Grenze, als der Ballon abstürzt. Die beiden Familien arbeiten fieberhaft an einem neuen Ballon, denn mittlerweile ist ihnen die Stasi auf die Schliche gekommen und beginnt mit den Ermittlungen. Noch kennt die DDR-Geheimpolizei den Absturzort nicht, doch die Schlinge zieht sich immer enger zu. Es beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit…

Hauptdarsteller

Karoline Schuch

Doris Strelzyk

David Kross

Günter Wetzel

Friedrich Mücke

Peter Strelzyk

Thomas Kretschmann

Oberstleutnant Seidel

Emily Kusche

Klara Baumann

Fakten zum Film

Originaltitel Ballon

Regie Michael Herbig

Originalsprache Deutsch

Laufzeit in Minuten 125 min

Veröffentlichungen

  • 27.09.2018
    Kino Frei ab 12 Jahren

Genre

  • Drama
  • Historie
  • Thriller