Maria Stuart, Königin von Schottland (2019)

gesehen am: 09.09.2019

von 10 Punkten
Anzahl Zuschauer: 7
Anzahl Bewertungen: 7

% Bewertungen: 100,00%

höchste Bewertung: 6
niedrigste Bewertung: 4

Bewertung

AmericanAirlines
Für Interessierte an Britischer Historie möglicherweise sehenswert - für Geschichts-Banausen ein teilweise langatmiger Kostüm- und Frisurenfilm.
Ich glaube nicht, dass alles zeitgenössisch-real dargestellt wurde aber ich werde Literatur dazu, die ich zu Schulzeiten gelesen habe, deswegen nicht nacharbeiten.

Olox
Hä? Da muß man sich wohl vorbilden. Ich hab die Beweggründe der Personen nicht verstanden. Nur, dass ein Bote wohl gefühlt zweimal um die Erde geritten ist, um die Nachrichten zwischen den beiden hin- und her zu transportieren.

Snat
Die (reale) Tragik dieser beiden Königinnen ist wohl kaum zu überbieten, wird aber ziemlich unspannend erzählt und es kommt keine rechte Sympathie für die Hauptfiguren auf. Auch sind die Beweggründe nicht nachvollziehbar erzählt. Wer‘s genauer wissen möchte wird durch den Film nicht klüger. Immerhin gibt es zwischendurch herrliche Bilder der schottischen Highlands.

Ilona
Schöne Landschaften, interressante Frisuren, liebloser Beischlaf und furchtbar viele Intrigen. Das reicht nicht für einen spannenden Film...

Kleines
Kann man sich angucken.

smill
Die Geschichte hat mich noch nie wirklich interessiert und dieser Film schafft es auch nicht, bei mir dafür Interesse zu wecken. Eher langweilig. Muss man nicht gesehen haben.

BALU
Ein Film über Frauen die eine Bekanntschaf ohne grosse Fiesematenten auflösen....Hauptsache die Frisur sitzt. Geschichtlich unaufregend und ermüdend.

Handlung

Im Jahr 1559 wird Maria Stuart mit 16 Jahren zur Königin von Frankreich und als nur zwei Jahre später ihr Ehemann Franz II. stirbt und sie zur Witwe wird, weigert sie sich, erneut zu heiraten. Stattdessen beschließt sie, in ihre Heimat Schottland zurückzukehren und den Thron zu besteigen, der rechtmäßig ihr gehört. Doch die schottische Krone trägt mittlerweile Elisabeth I. die zugleich auch Königin von England ist und den Thron keineswegs an ihre Rivalin abtreten möchte. Es kommt zu einem Machtkampf zwischen den beiden Monarchinnen, der eskaliert, als Maria beschließt, ihren Anspruch auf den englischen Thron geltend zu machen. Doch beide Königinnen werden auch in die zahlreichen politischen Intrigen und bewaffneten Konflikte ihrer Zeit verwickelt…

Hauptdarsteller

Saoirse Ronan

Mary Stuart

Margot Robbie

Queen Elizabeth I

Jack Lowden

Lord Darnley

Guy Pearce

William Cecil

Joe Alwyn

Robert Dudley

Fakten zum Film

Originaltitel Mary Queen of Scots

Regie Josie Rourke

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 123 min

Budget 25.000.000 $

Einspielergebnis 37.807.625 $

Veröffentlichungen

  • 17.01.2019
    Kino Frei ab 12 Jahren

Genre

  • Drama
  • Historie