Die Verurteilten (1995)

gesehen am: 18.03.2019

von 10 Punkten
Anzahl Zuschauer: 8
Anzahl Bewertungen: 7

% Bewertungen: 87,50%

höchste Bewertung: 10
niedrigste Bewertung: 8

Bewertung

AmericanAirlines
Film ist heute ein Vierteljahrhundert alt + hat die 'alte' Erzählweise. Dabei ist er ganz leise.
Auch im Tempo nimmt er sich Zeit aber ist nie langweilig.
Schönes Ding.

Olox
DriMo über den Gefängnisalltag. Lange- wie die Strafen, die abgesessen werden. Am bewegensten fand ich die Musik- Szene, auch wenn es kein Tango war.

smill
Ein sehr schöner Drimo.....sollte man gesehen haben.

Hölle
Guter Film, den man gerne gesehen haben sollte.

Havoo
Ein echter Klassiker. Ruhiger, Intelligenter, und spannender Film, mit Überraschungen. Spitzending

Ilona
Ein Film, der nach wirkt. Klasse

BALU
Endlich habe ich den Film Mal von Anfang bis Ende gesehen und war begeistert...ein schöner DriMo.

Handlung

Das Shawshank Gefängnis in den 30ern: der wegen Mordes an seiner Frau verurteilte Andy Dufresne kommt als Neuling lebenslänglich hinter Gittern. Zurückhaltend wie er ist, ist er ständig das Ziel sexueller Angriffe, doch als er als Banker durchblicken läßt, daß er finanziell für den Direktor und die Wärter eine Menge tun kann, ist für seine Sicherheit gesorgt. Langsam aber sicher freundet er sich mit dem Langzeitinsassen Red an, baut die Gefängnisbibliothek auf und rückt nie von seiner Überzeugung ab, unschuldig zu sein. Viele Jahre vergehen, bis etwas geschieht, was sogar Reds Leben für immer verändern wird...

Hauptdarsteller

Tim Robbins

Andy Dufresne

Morgan Freeman

Ellis Boyd "Red" Redding

Bob Gunton

Warden Samuel Norton

Clancy Brown

Captain Byron T. Hadley

Fakten zum Film

Originaltitel The Shawshank Redemption

Regie Frank Darabont

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 142 min

Budget 25.000.000 $

Einspielergebnis 28.341.469 $

Veröffentlichungen

  • 09.03.1995
    Kino Frei ab 12 Jahren

Genre

  • Drama
  • Krimi