Die Feuerzangenbowle (1944)

gesehen am: 11.12.2017

von 10 Punkten
Anzahl Zuschauer: 12
Anzahl Bewertungen: 6

% Bewertungen: 50,00%

höchste Bewertung: 8
niedrigste Bewertung: 7

Bewertung

AmericanAirlines
Ist jetzt Weihnachten?
Der Film hat in seiner Handlung wenig damit zu tun - vielleicht kucke ich ihn deswegen jedes Jahr wieder gerne?

BALU
Lustig war's und feurig schön, wie immer ein tolles vorweihnachtliches Filmvergnügen welches die Vorfreude auf eine "schöne Bescherung" immens steigert.

smill
Immer wieder schön....

Olox
Ich denke, zu dem Film muß man wenig sagen. Genau so war sie- die Schulzeit. Nur Ohne Marion.
Man hat am nächsten Tag eher etwas vom Heißgetränk als vom Film im Kopf...

Ilona
Sehr lieber Film, schöne Art die Weihnachtstage einzuleiten..

snat
Schöner Klassiker und in der Townsmill ganz besonders schön!

Handlung

Als in einer angeheiterten Herrenrunde Anekdoten über die Schulzeit ausgetauscht werden, muss der junge und erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer feststellen, dass er während seines Privatunterrichts nie in den Genuss der köstlichen Pennälerstreiche seiner Freunde kam. Kurzerhand entschließt er sich, die nie gemachten Erlebnisse nachzuholen und tarnt sich als Gymnasiast. In der Schule treibt er mit seinen geistreichen Witzen die Lehrer auf die Palme und erhält die Gelegenheit einer kleinen Liebesaffäre.

Hauptdarsteller

Heinz Rühmann

Dr. Johannes Pfeiffer/Hans Pfeiffer

Lutz Götz

Oberlehrer Dr. Brett

Erich Ponto

Professor Crey, genannt Schnauz

Paul Henckels

Professor Bömmel

Fakten zum Film

Originaltitel Die Feuerzangenbowle

Regie Helmut Weiss

Originalsprache Deutsch

Laufzeit in Minuten 94 min

Veröffentlichungen

  • 28.01.1944
    Kino Frei ab 12 Jahren

Genre

  • Komödie