Churchill

Churchill (2017)

gesehen am: 16.10.2017

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 5
höchste Bewertung: 5
niedrigste Bewertung: 3

Bewertung

AmericanAirlines
Geschichtliche Verfilmung ohne viel Bumm + Bäng.
Läuft vor sich hin + bringt wenig Höhepunkte.

lars
Misslungenes Geschichtsdrama um einen cholerischen und depressiven Churchill, der hier fast zur rauchenden Karikatur verkommt. Zusätzlich hört es sich noch so an, als ob jeder Satz Churchills ein berühmtes Zitat sein soll, Pathos inbegriffen. Nullnummer

smill
Ich hätte auch nicht in seiner Haut stecken wollen. Aber wie kann ein Mensch so viel Zigarre rauchen? Nicht unbedingt ein Film zum weiter empfehlen.

Snat
Die Geschichte konzentriert sich auf wenige Tage rund um den D-Day und zeigt die Zweifel und Ängste des Protagonisten ohne jegliche Spannung und Höhepunkte. Kann man sich schenken.

TTM
Historisches Gedöhns mit viel Zigarrenrauch. Kann ich nicht empfehlen.

Handlung

Im Juni 1944 strebt der Zweite Weltkrieg seinem Höhepunkt entgegen und Winston Churchill (Brian Cox), der die Briten antrieb, sich Hitlers Blitzkrieg zu widersetzen, ist des Krieges und des Blutvergießens müde. Dennoch steht Churchill vor einer Entscheidung von unermesslicher Wichtigkeit, nämlich der, ob die Alliierten Streitkräfte in die von den Nazis und ihren Verbündeten besetzten Teile von Europa einmarschieren sollen oder nicht. Falls die Operation „D-Day“ scheitert, so fürchtet er, wird er derjenige sein, der als Schuldiger auserkoren wird. Churchills Frau Clementine (Miranda Richardson) steht auch in dieser schwierigen Phase ihrem Mann mit Rat und Tat zur Seite, doch die langen Jahre des Krieges haben die Beziehung der beiden zerrüttet. So steht nicht nur das Schicksal der Welt, sondern auch die Ehe der Churchills vor einem Wendepunkt…

Hauptdarsteller

Brian Cox

Winston Churchill

Miranda Richardson

Clementine Churchill

John Slattery

Dwight Eisenhower

Danny Webb

Alan Brooke

Ella Purnell

Helen Garrett

Fakten zum Film

Originaltitel Churchill

Regie Jonathan Teplitzky

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 98 min

Budget 10.000.000 $

Veröffentlichungen

  • 25.05.2017
    Kino Frei ab 6 Jahren

Genre

  • Drama
  • Thriller
  • Kriegsfilm