Deepwater Horizon (2016)

gesehen am: 02.10.2017

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 5
höchste Bewertung: 7
niedrigste Bewertung: 5

Bewertung

AmericanAirlines
Das kracht!

Der Film hätte für mich mehr (technische) Hintergründe liefern können, dafür weniger Amerikanische Flaggen im Flammenmeer.
Aber wahrscheinlich versteht man als Noli sowieso nicht, was im Detail passiert ist oder es ist nicht klar?

Kaypiranha
Viel Rums und Bums, ob`s wirklich so war? Wohl nicht ganz. Hat mir aber trotzdem gefallen. War kurzweilig und nicht völlig unrealistisch auch wenn ich mich öfter mal gefragt habe was da alles brennt und explodiert.

Olox
Eine dokumentarische Aufarbeitung war das nicht gerade (eigentlich wurde kaum etwas zum Hintergrund erklärt), aber das hatte wohl auch keiner erwartet. Hier standen mehr die Effekt im Vordergrund, als die Fakten.

lars
Mäßig. Ist zwar spannend, aber die Amis schaffen es mal wieder, aus einer der größten Umweltkatastrophen ein Heldenepos zu machen. Mit Flagge, Gebet und dem ganzen Kitsch...

Havoo
Sehr basslastiger Film...es rummst viel. Die Darstellung der Folgen für die Umwelt wäre lohnenswert gewesen, aber darum ging es in diesem Film nicht. Es bleibt eine ungefähre Vorstellung über die Abläufe damals

Handlung

Die Ölbohranlage Deepwater Horizon steht 2010 kurz vor einem bahnbrechenden Meilenstein: Mehr als 100 Millionen Barrel Öl sollen nur 70 Kilometer vom US-Festland entfernt direkt aus dem Golf von Mexiko gefördert werden. Die beiden Chef-Techniker Mike Williams und Jimmy Harrell werden damit beauftragt, gemeinsam mit ihren Teams die Bohrung vorzubereiten. Dabei bemerken sie, dass der Druck auf das Bohrloch viel zu hoch ist, um bedenkenlos fortfahren zu können. Doch ihre Warnungen werden ignoriert und so kommt es zum katastrophalen „Blowout“, bei dem Gas und Öl unkontrolliert und unter enormen Druck an die Oberfläche schießen. Das zieht gewaltige Explosionen nach sich, Öl strömt ungehindert ins Meer und über 120 Menschen sind auf der Bohrinsel eingeschlossen. Williams und seinen Leuten bleibt nicht viel Zeit, Überlebende und Verletzte zu retten...

Hauptdarsteller

Mark Wahlberg

Mike Williams

David Maldonado

Capt. Curt Kuchta

Kurt Russell

Jimmy Harrell

Gina Rodriguez

Andrea Fleytas

Dylan O'Brien

Caleb Holloway

Fakten zum Film

Originaltitel Deepwater Horizon

Regie Peter Berg

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 107 min

Budget 110.000.000 $

Einspielergebnis 119.463.870 $

Veröffentlichungen

  • 24.11.2016
    Kino Frei ab 12 Jahren

Genre

  • Drama
  • Action