Herr Lehmann (2003)

gesehen am: 18.01.2010

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 1
höchste Bewertung: 7
niedrigste Bewertung: 7

Bewertung

AmericanAirlines
"Witziger Film rund um den Mauerfall: 'Das ssollte man sich vielleicht mal ansehen?'"

Handlung

Berlin im Jahre 1989 - eine geteilte Stadt. Frank Lehmann, der von allen Freunden immer nur "Herr Lehmann" genannt wird, fristet ein unaufgeregtes Dasein als Barkeeper. Er steht kurz vor dem 30.Geburtstag, hat aber keine Beziehung oder sonstige große Ambitionen. Sein leicht schräger Freund Karl, ein Künstler, sorgt für Abwechslung und ansonsten ergötzt sich Herr Lehman einfach an den seltsamen und weniger seltsamen Typen in seiner Umgebung. Alles ändert sich, als er sich eines Tages in die schöne Köchin Katrin verliebt. Von nun an ändert sich eine Menge in Herrn Lehmanns Leben, auch als seine Eltern ihn bitten, eine gewisse Menge Geld in den Ostteil der Stadt zu bringen. Oder als sein Freund Karl unter dem Schaffensdruck psychische Probleme bekommt. Oder als der seltsame Kristall-Rainer immer seine Nähe sucht. Am Ende wird Herr Lehmann umdenken müssen, alles verändert sich, das sichere Leben auf der überschaubaren Insel Kreuzberg wird auch einmal enden ...

Hauptdarsteller

Christian Ulmen

Herr Lehmann

Detlev Buck

Der beste Freund Karl

Katja Danowski

Katrin, die schöne Köchin

Janek Rieke

Kristall-Rainer

Fakten zum Film

Originaltitel Herr Lehmann

Regie Leander Haußmann

Originalsprache Deutsch

Laufzeit in Minuten 105 min

Veröffentlichungen

  • 01.10.2003
    Kino Frei ab 12 Jahren

Genre

  • Drama
  • Komödie