Zero Dark Thirty (2013)

gesehen am: 02.09.2013

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 7
höchste Bewertung: 7
niedrigste Bewertung: 4

Bewertung

AmericanAirlines
"Zum Ende wird es spannend, aber davor merkt man, dass es 10 Jahre gedauert hat, bis Bin Laden gefasst wurde..."

smill
"Mehrfach richtig erschrocken. Kann man sich vorstellen, dass es wirklich so war!"

BALU
"So viele Jahre harte Arbeit mitreissend in eine 2std. Konserve verpacken war mit sicherheit schwierig und ist auch nicht gelungen. Zum in die Luft jagen erschreckend schlecht."

BALU
"So viele Jahre harte Arbeit mitreissend in eine 2std. Konserve verpacken war mit sicherheit schwierig und ist auch nicht gelungen. Zum in die Luft jagen erschreckend schlecht."

Snat
"Ein Film über die Ergreifung Bin Ladens. Ziemlich zäh geraten. Dann lieber ne Doku darüber."

lars
"zu zäh, zu amerikanisch, zu einseitige sichtweise"

Kokosch
"Als Doku wär's besser gewesen - wenn man einigermaßen regelmäßig Nachrichten konsumiert ist der Plot eher langweilig. Die letzte Kameraeinstellung ist hat mir gefallen - dafür aber den ganzen Film angucken ist eine ziemlich z&a

Handlung

Ein Jahr nach den Anschlägen vom 11. September beteiligt sich die CIA-Analystin Maya an der Jagd auf den Terroristen Osama bin Laden. Es wird eine zermürbende, jahrelange Suche nach Hinweisen, bin Ladens Kontaktmännern und seinem Aufenthaltsort. Das Ganze wird begleitet von vielen Rückschlägen und sogar dem Tod einer engen Kollegin Mayas - bei einem Treffen mit einem Bin-Laden-Informant wird sie Opfer eines Bombenattentats. Immer fanatischer stürzt sich Maya in die Suche, bis sie den richtigen Treffer landet: Alles deutet darauf hin, dass sich bin Laden in einem Anwesen im pakistanischen Abottabad versteckt. Und Maya bekommt von ganz oben das "Go" für die Operation "Neptun's Spear", die in der Nacht vom 2. auf den 3. Mai 2011 um 00.30 Uhr, "Zero Dark Thirty", stattfindet.

Hauptdarsteller

James Gandolfini

C.I.A. Director

Joel Edgerton

Patrick - Squadron Team Leader

Chris Pratt

Justin - DEVGRU

Fakten zum Film

Originaltitel Zero Dark Thirty

Regie Kathryn Bigelow

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 157 min

Budget 40.000.000 $

Einspielergebnis 132.820.716 $

Veröffentlichungen

  • 31.01.2013
    Kino Frei ab 16 Jahren

Genre

  • Drama
  • Historie
  • Thriller