Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979)

gesehen am: 18.11.2013

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 6
höchste Bewertung: 10
niedrigste Bewertung: 7

Bewertung

AmericanAirlines
"Einer der Ersten dieser Art! Nach über 30 Jahren etwas verstaubt + kommt schwer gegen 'Prometheus' o. ä. an - aber trotzdem geil!"

Olox
"wie alles begann. Für heutige Maßstäbe sehr langsames Erzähltempo- auch mal sehr erholsam für die Augen."

Snat
"Auch nach über 30 Jahren immer noch gut!"

havoo
"trotz der langen Zeit immer noch ansehnliche Effekte. Subtiler Sci fi horror"

BALU
"One of my all time favorites."

lars
"war an dem abend zwar nicht dabei, aber dies ist auf jeden fall einer der besten science fiction filme"

Handlung

Die Besatzung des Weltraumfrachters Nostromo - darunter der dritte Offizier Ellen Ripley - befindet sich im künstlichen Tiefschlaf. Plötzlich empfängt ihr Schiff ein SOS-Signal. Der Bordcomputer weckt daraufhin die Mannschaft, die der Hilferuf wenig später auf einen unwirtlichen Planten führt. Dabei entdeckt die Crew das Wrack eines außerirdischen Raumschiffs. Ein Crewmitglied wird dabei von einem Alien angegriffen, das sich auf seinem Gesicht festsaugt. Dem Schiffsarzt Ash gelingt zwar die Entfernung des fremden Organismus, doch das außerirdische Wesen ist damit längst nicht besiegt. In der Enge des Raumfrachters beginnt ein Kampf ums Überleben, bei der Feind nahezu unsichtbar, heimtückisch und äußerst tödlich ist...

Hauptdarsteller

Fakten zum Film

Originaltitel Alien

Regie Ridley Scott

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 117 min

Budget 11.000.000 $

Einspielergebnis 104.931.801 $

Veröffentlichungen

  • 24.10.1979
    Kino Frei ab 16 Jahren

Genre

  • Horror
  • Action
  • Thriller
  • Science Fiction