The Zero Theorem (2014)

gesehen am: 27.04.2015

von 10 Punkten
Anzahl Bewertungen: 7
höchste Bewertung: 8
niedrigste Bewertung: 4

Bewertung

AmericanAirlines
"Bunt und anders. Muss man sich drauf einlassen, dann ist der Film unterhaltsam - trotzdem abstrakt."

lars
"ein paar witzige Ideen, aber für meinen Geschmack zu wirr und abgedreht"

Olox
"Skurril, bunt und abgedreht- mit viel Spielraum für Interpretationen. Überraschend unterhaltsam"

smill
"Bunt, schrill, phantasievoll und lustig! Sehr gute Unterhaltung ohne Inhalt!"

Snat
"Was will uns der Künstler damit sagen? Irrer LSD-Trip ohne Inhalt."

BALU
"Ein bedrückend, erheiternd, grossartig, total verrückt, phantasievoll, total chaotisch sinnvoller Film über das Leben wie es nicht vollkommener sein könnt. Buntes Bilder Wirrwarr mit toller Besetzung."

Havoo
"Skuriler Film. Cristoph Walz mit toller Leistung. Sehr abgedreht und ich finde dabei intelligent"

Handlung

Leth Qohen ist zwar ein wahrhaftiges Computer-Genie, jedoch lebt er komplett zurückgezogen und einsam in der ausgebrannten Ruine einer alten Kapelle. In seiner Welt sind die sogenannten „Mancams“ die Augen und Ohren für die schattenhafte und sagenumwobene Figur des „Management“. Leth hat sich bewusst dazu entschieden, ein Einsiedlerleben zu führen, um an einem geheimen Projekt zu arbeiten, welches das Ziel hat, den Sinn der menschlichen Existenz zu erforschen oder dessen Abstinenz. Seine Zurückgezogenheit wird nur sporadisch von Besuchen einer Dame namens Bainsley unterbrochen, mit welcher er darauf meist virtuellen Sex hat, und von dem jungen Bob, der ihm bei seinem Projekt und der Lösung daran unterstützt. Bob hat einen speziellen Anzug entwickelt, mit dessen Hilfe Leth in sein eigenes Ich blicken kann. Gepaart mit seinem Talent für Technologie ist der Wissenschaftler somit in der Lage, seine eigene Seele zu untersuchen und zu dokumentieren.

Hauptdarsteller

Fakten zum Film

Originaltitel The Zero Theorem

Regie Terry Gilliam

Originalsprache Englisch

Laufzeit in Minuten 107 min

Budget 8.500.000 $

Einspielergebnis 770.706 $

Veröffentlichungen

  • 27.11.2014
    Kino Frei ab 12 Jahren

Genre

  • Fantasy
  • Drama
  • Science Fiction